- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Wasserstoffforum
7. Mai 9:00 — 16:30
Die ENO ist seit Anfang des Jahres Partner im HYPOS Wasserstoffnetzwerk. Gemeinsam laden beide zum 21. HYPOS-Dialog & 05. Wasserstoff-Forum Oberlausitz ein. Unter dem Titel „Potenziale für Gewerbe und Landwirtschaft ! In 3 Schritten von der Energieerzeugung bis zum Einsatz im Unternehmen“ werden praktische Informationen für interessierte Unternehmen, Betriebe und Kommunen erläutert. Natürlich wird auch die Vernetzung wieder großgeschrieben.
Im Fokus steht die dezentrale Energieerzeugung und ‑versorgung mit Wasserstoff. Industrie und Gewerbe stehen vor der Herausforderung mit erneuerbaren Energien und Wasserstoff, die Prozesse sukzessive zu defossilisieren. Den Schlüsselbranchen im Landkreis Görlitz bleibt wenig Zeit, die wirtschaftlichen Chancen, die aus der Energiewende entstehen, zu nutzen und weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Landwirtschaft kann dabei einer der Hauptprofiteure in Bezug auf Flächennutzung, Wasserstofferzeugung, Biomasse- und Abwärmenutzung sein. Kompetente Akteure informieren entlang der Wertschöpfungskette über den aktuellen Technologiestand, die passenden Produkte und Dienstleistungen sowie Fördermittelpotenziale und Qualifizierungsangebote.
In drei Sessions informieren kompetente Akteure und Erfahrungsträger entlang der Wertschöpfungskette über den aktuellen Technologiestand, die passenden Produkte und Dienstleistungen sowie Fördermittelpotenziale und Qualifizierungsangebote.
Session 1 : Wie gelingt der Start im eigenen Umfeld mit Projektplanern/-entwicklern, Fördermitteln und Qualifizierungsmaßnahmen
Session 2 : Wie gelingt die Wasserstoffherstellung und welche neuen Geschäftsfelder entstehen durch Biomasse oder biogenes CO2 ?
Session 3 : Wofür den Wasserstoff verwenden ? Anwendung & Best Practice aus der Landwirtschaft, H2-BHKW und Abwärmenutzung
Entwickeln, fördern, begleiten — diesem Leitspruch folgend, setzen wir uns für Entwicklungsprozesse im Landkreis Görlitz ein. Seit 2005 hat sich die ENO als wichtiger zentraler Ansprechpartner in den Bereichen Projektmanagement, Bildung, Standortmarketing, Tourismus, Wirtschaftsförderung, und Liegenschaften etabliert. Wir beraten, betreuen und fördern Akteure, die im Landkreis Görlitz und dessen Kommunen wirken. Den Bürgern sind wir partnerschaftlich und verantwortungsvoll verpflichtet. Getreu dem Grundsatz „Aus dem Landkreis – für den Landkreis“ unterstützen wir vor allem die regionalen Wertschöpfungsketten.